Home Restaurant Geschichte Speisen
Baudokumentation Kontakt
Impressum
1833 erwarb die Gemeinde das bis dahin herzogliche Zwangsbackhaus. Es wurde im 3-Jahresrhythmus verpachtet, so auch 1854 an Christian (Christoph) Möller, der die Bäckerei 1862 erhielt. Sein Sohn Julius übernahm den Handwerksbetrieb und übergab ihn 1919 an seinen Sohn Otto, der die Bäckerei dann 1960 aus Altersgründen aufgab.

Seine Tochter Marie Müller, geb. Möller, übernahm die Leitung der Backwaren-Verkaufsstelle bis 1988.
Neben einer privaten Nutzung wurde der ehemalige Verkaufsraum in den Folgejahren an unterschiedliche Pächter vermietet.

Die Inhaberin, Frau Cornelia Manger, hatte großes Interesse an diesem Haus, in dem schon ihr Urgroßvater Julius Möller hier eine Bäckerei betrieben hatte.
Schließlich übernahm Frau Cornelia Manger im Oktober 2006 das Haus.

Nach einer Komplettsanierung eröffnete am
14. Oktober 2007 das liebevoll eingerichtete Café und Restaurant "Zur Alten Bäckerei".